Aktuell

Am 09. Dezember 2017 ist der Förderverein der Abteilung Stadtmitte wieder auf dem Christkindelsmarkt in Baden-Baden direkt vor dem Kurhaus mit einer Bude vertreten. Kommen Sie vorbei und unterstützen Sie uns bei unserer Tombola. Das damit umgesetzte Geld fließt dirket und in unsere Bemühungen der Abteilung bei verschiendenen Anlässen unter die Arme greifen zu können.

 

Natürlich gilt auch in diesem Jahr ein ganz besonderer Dank unseren Spendern, welche durch ihre Sachspenden die Tombola erst möglich gemacht haben.

Betriebsrat von arvato Financial Solutions übergibt Spende

Insgesamt 2.380 € hat der Betriebsrat von arvato Financial Solutions am 24. Februar an vier soziale Projekte und Institutionen aus Baden-Baden übergeben. Neben dem Förderverein der Abteilung Stadtmitte waren diese das Jugendrotkreuz, das Kinder- und Jugendbüro und die Arbeiterwohlfahrt. Die Erlöse stammen aus dem Verkauf von ausgemusterten PCs des Unternehmens an die Mitarbeiter. Insgesamt bekam der Förderverein für seine Tätigkeit eine Spende in Höhe von 520,- €.

Bei der Übergabe der Spende an die Vertreter der Institutionen betonte der Betriebsratsvorsitzende von arvato Financial Solutions, Ralf Schwellinger die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements vor allem junger Menschen für die Gesellschaft: „arvato Financial Solutions fördert seit vielen Jahren unterschiedliche soziale Institutionen in Baden-Baden. Auch wir als Betriebsräte stehen dabei regelmäßig in Verbindung mit dem benachbarten Institutionen – einige unserer Kollegen engagieren sich selbst ehrenamtlich. Für besonders wichtig erachten wir die Arbeit der Institutionen, die auch stark auf Nachwuchsförderung setzen. Daher ist die Auswahl auf die vier lokalen Vereine gefallen, die sich vor allem in der Jugendarbeit verdient machen.“ 

Die Vorsitzende des Fördervereins, Anke Bräuer: “Uns allen ist es wichtig, dass wir Werte wie Hilfsbereitschaft, Verantwortung und Eigeninitiative an junge Menschen vermitteln und auch im Sinne der Zukunft unserer Verein stark auf Nachwuchsförderung setzen. Trotz ehrenamtlichen Engagements müssen wir dafür natürlich auch Anschaffungen tätigen, die es zu finanzieren gilt. Das geht oft nur durch Spenden wie die von arvato Financial Solutions.“

 

Der Förderverein der Feuerwehr Baden-Baden, Abteilung Stadtmitte bedankt sich nochmals bei allen Mitarbeitern und beim Betreibsrat von arvato Financial Solutions für die geleistete Spende!

Der Förderverein auf dem Weihnachtsmarkt 

Auch in diesem Jahr war die Abteilung Stadtmitte zusammen mit ihrem Förderverein wieder einen Tag auf dem Weihnachtsmarkt in Baden-Baden vertreten. Der Förderverein möchte durch den Erlöß einer Tombola die Abteilung bei Sonderausgaben unterstützen. Nach dem Kassensturz können wir auch in diesem Jahr wieder ein sehr positives Fazit ziehen! Wir bedanken uns bei dieser Gelegenheit bei allen Unterstützern, welche uns mit Sachpreisen für die Tombola unterstützt haben! Auch 2016 werden wir wieder auf dem Weihnachtsmarkt vertreten sein. Wenn Sie eine Sachspende an uns richten möchten, dann setzten sich gerne mit uns in Verbindung!

40 Jahre Feuerwache Baden-Baden

Die Feuerwache Baden-Baden wird 40 Jahre alt. Das muss gefeiert werden. Darum lädt die Feuerwehr Baden-Baden zusammen mit der Abteilung Stadtmitte zum Tag der offenen Tür in die Feuerwache ein.

Mobile Übungsanlage für Brandbekämpfungstaktik und -technik ( MÜB )

Die Feuerwehr Baden-Baden ermöglicht jedes Jahr ihrer aktiven Mannschaft eine Übung in der sog. MÜB, einem gasbefeuerten Übungscontainer, in dem unter realistischen Bedingungen Brandbekämpfung am echten Feuer geübt und probiert werden kann.
2015 stellten die äußeren Umstände die Teilnehmer allerdings vor besondere Herausforderungen. Bei 38 Grad in der prallen Sonne war man mit seiner 25kg schweren Schutzausrüstung, doppelter Hose, Jacke, Handschuhen, Flammschutzhaube und Helm schon vor dem Betreten der Anlage naßgeschwitzt. Ebenso erfuhren die Kameraden nach dem Verlassen der Übungsanlage keine wirkliche Abkühlung im Freien. So war es nur verständlich, dass man zum Abkühlen nahm, was gerade so da war. 

Förderverein auf dem Weihnachtsmarkt in Baden-Baden

Der Förderverein der Abt. Stadtmitte auf dem Weihnachtsmarkt in Baden-Baden

Alljährlich war die Abteilung Stadtmitte zusammen mit ihrem Förderverein wieder einen Tag auf dem Weihnachtsmarkt in Baden-Baden vertreten. Der Förderverein möchte durch den Erlöß einer Tombola die Abteilung bei Sonderausgaben unterstützen. Nach dem Kassensturz können wir ein sehr positives Fazit ziehen und bedanken uns an dieser Stelle bei allen Unterstützern!

Abt. Stadtmitte präsentiert sich in der Fußgängerzone

Am 18. Oktober 2014 präsentierte sich die Abt. Stadtmitte in der Fußgängerzone zusammen mit dem Förderverein der Bevölkerung von Baden-Baden. Mit dabei war das voll besetzte Löschfahrzeug der Abteilung 1/44-2. Bei schönstem Wetter ergaben sich bei dieser Gelegenheit sehr gute Gespäche mit den Bürgern, Fragen wurden beantwortet und natürlich hatten auch die Kleinen ihren Spaß am "großen roten Auto". Und wie das immer so ist: Kaum war das Fahrzeug samt Ausrüstung ansprechend aufgebaut wurde die Abt.6 zu einem Paralleleinsatz abkommandiert. So konnten dann die Zuschauer auch gleich bewundern wie schnell das alles wieder eingepackt werden kann. Nach erfolgreicher Wohnungsöffnung war die ganze Meute dann aber wieder zur Stelle um alle Fragen zu beantworten. Alles in allem ein gelunger Termin und eine gute Gelegenheit unser Anliegen und die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Abt. Stadtmitte vorzustellen und den Bürgern unserer Stadt näher zu bringen.

Die "Stadtmitte" zu Besuch im Päda-Kindergarten

Am 16. Juni besuchte die Stadtmitte mit ihrem Löschfahrzeug die Krabbelgruppe und die Kindergartengruppe des Kindergartens des Pädagogiums Baden-Baden. Selbst bei den kleinen "Krabblern" kam das große Auto schon super an. Und selbst im Wortschatz eines zweijährigen gibt es schon die Worte: "Tatütata nochmal!" Begeistert nahmen die kleinen Damen und Herren hinterm Steuer eines echten Feuerwehrautos platz und staunten mit leuchtenden Augen. Nicht weniger begeistert waren im Anschluss der scheidenden Kindergartenschüler, welche im kommenden Schuljahr in die Grundschule wechseln. Auch hier wurde das LF genauestens inspiziert und aufmerksam gelauscht, wenn etwas über Pumpen, Schläuche, Lüfter und hydraulische Rettungsgeräte erklärt wurde. Und auf die Frage, ob den Kindern das Martinshorn nicht zu laut sei, kam nur ein einziger schreiender Chor zurück:" NOCHMAAAAAAL!"

 

Mehr Bilder findet Ihr auf der Webseite der Einsatzabteilung!

Schönes Wetter, schöne Gelegenheit

Die Abteilung hatte am vergangenen Sonntag wieder die Möglichkeit sich auf dem Erdbeerfest zu präsentieren. Bei bestem Wetter herrschte reger Andrang und wir bedanken uns bei den Organisatoren für diese Gelegenheit!

 

 

18.05.2014 - FFW Baden-Baden Abt. Stadtmitte wieder auf dem Erdbeefest

Sonntag, 18.05.2014, von 13:00 - 15:00 Uhr

 

Nach den guten Erfahrungen im letzen Jahr, hat sich die FFW Baden-Baden, Abt. Stadtmitte und der Förderverein erneut entschlossen, sich am Erdbeerfest der Bürgervereinigung Weststadt im Schulhof der Theodor-Heuss-Schule zu beteiligen.

 

Wieder geben aktive Kameraden und die Jugendfeuerwehr gerne Auskunft über die Arbeit der Feuerwehr. Außerdem können Fahrzeuge der Abteilung bestaunt werden. Wir freuen uns, diese Gelegenheit erneut nutzen zu können, um uns den Bürgern unserer Stadt zu präsentieren.

 

 

08. - 09.06.2013 - Erdbeerfest in der Weststadt

Samstag, 08.06.2013, von 14:00 - 18:00 Uhr

Sonntag, 09.06.2013, von 11:00 - 18:00 Uhr

 

Im Schulhof der Theodor-Heuss-Schule in der Badsen-Badener Weststadt veranstaltet die dortige Bürgervereinigung ihr alljährliches Erdbeerfest.

In diesem Jahr präsentiert sich hier auch die Abteilung Stadtmitte der Feuerwehr.
Fahrzeuge, aktive Kameraden und die Jugendfeuerwehr veranschaulichen und geben gerne Auskunft über die Arbeit der Feuerwehr. Wir freuen uns, diese Gelegenheit nutzen zu können, um uns den Bürgern unserer Stadt zu präsentieren.

 

 

27.04.2013 - "Langestraße des Ehrenamtes"

Am 27.April 2013 findet von 10:00 - 14:00 Uhr in der baden-badener Langestrasse ( Fußgängerzone ) eine Präsentationsveranstaltungen verschiedener Ehrenämter statt. Genannt "Langestarße des Ehrenamtes" soll dieses Event ehrenamtlichen Institutionen die Möglichkeit geben sich der breiten Masse vorzustellen. Denn vielen Mitbürgern ist leider immer noch nicht klar was und wieviel ehrenamtlich alles im Hintergund geleistet wird. Das könnte sich ändern!

 

Wir freuen uns in diesem Jahr zusammen mit unserem Förderverein als Vertreter der freiwilligen Feuerwehren dabei zu sein. Besuch uns auch Du!



29. - 30.12.2012 - Weihnachtsmarkt Baden-Baden

Am 29. und 30. Dezember 2012 konnte sich der Föderverein auf dem Weihnachtsmarkt Baden-Baden präsentieren.

 

Mit einer von der Sparkassen Baden-Baden / Gaggenau gestellten Hütte, einer großen Tombola und mit Muffinsverkauf stellte sich der noch junge Verein erstmals der Öffentlichkeit vor. 300 teilweise äußerst attraktive Preise konnten an die interessierten Passanten verlost werden. Ebenso war durch selbst gebackene Muffins für das leibliche Wohl am Stand gesorgt.

"Wir haben unser optimistisch gesetztes Ziel sogar noch übertreoffen" äußerte sich eine sehr zufriedene Vorsitzende.

"Wir konnten die Ziele und Absichten des Fördervereins und der Feuerwehr vermitteln und bekam spürbaren Zuspruch für unsere Arbeit." zitierte Anke Bräuer in einem kurzen Statement. 

 

Nun gilt allen Beteiligten und vorallem alles Unterstützern und Interessenten DANKE zu sagen. Ohne Euere / Ihre Hilfe wäre ein solches Traumergebnis nicht möglich gewesen.

Zusammengefasst gibt das dem kürzlich gegründeten Förderverein einen enormen Motivationsschub und eine adäquate Sohle für den Start in das erste Geschäftsjahr.